Medienarbeit

Ü12 Medienprojekt

Mit dem Medienprojekt wollen wir Präventionsarbeit im Bereich Medien mit Jugendlichen im Stadtbezirk III leisten. Dafür führen wir eine Vielzahl an Projekten und Angeboten durch. Schaut es euch unten an!

2023

Medientage 2023

Ende Februar fanden eine Woche lang in ganz Essen die Medientage statt.

Dafür fanden in verschiedenen Einrichtungen Workshops zum Thema Gaming statt. Auch im Falkenzentrum Süd fand ein Workshop zum Thema „Games selbst designen“ statt. Dabei sind einige coole Jump’n’Run Games entstanden! Wir danken Weitere Infos findet ihr hier.

2023

Safer Internet Day 2023

Das Thema des diesjährigen Safer Internet Days war#OnlineAmLimit. Wir haben mit Besuchenden besprochen wie viel Zeit sie am Handy verbringen, wie gut sie Kontrolle über ihre Nutzungszeit haben und Tipps gesammelt, was man gegen längere Nutzungszeiten tun kann. Viele Tipps der Jugendlichen richteten sich darauf sich andere Freizitaktivitäten zu suchen wie z.B. Sport machen, Freund*innen treffen oder Kreatives. Das hilft am Besten, dass keine Langeweile aufkommt und man gar nicht erst Lust darauf hat am Handy zu hängen.

2022-2023

Verantwortungsprojekt Gesamtschule Holsterhausen

Auch im letzten Jahr gab es wieder eine Gruppe der Gesamtschule Holsterhausen, die gemeinsam im Falkenzentrum das Handwerk Radio erlernt haben. Dazu gehört technisches Wissen über Schnittprogramme, Mikrofonpegel und korrektes Abspeichern. Aber auch welche Interviewfragen die besten Antworten entlocken, was das Recht an der eigenen Stimme ist und und wie man am Besten in ein Mikro spricht wurden besprochen.

2022

Radiosendung mit Radio Essen

 Die Schüler*innen des Verantwortungsprojekts der Gesamtschule Holsterhausen haben das letzte Jahr hart gearbeitet und haben eine eigene Radiosendung erstellt, dieam 19. Juni um 19 Uhr Essenweit gesendet wurde! Es wurden Umfragen erstellt, wie es den Leuten mit Corona geht, ein Interview mit dem Chefredakteur von Radio Essen durchgeführt und vor allem viel coole Musik gespielt! Durch ein happy mistake wurde die Sendung auch bei Radio Alex in Berlin ausgestrahlt! Stories findet ihr auf unserem Instagramaccount!

2022

Cyberweek

Warum Safer Internet Day, wenn wir eine ganze Woche daraus machen können? Vom 7.2. bis zum 11.2. fanden im Falkenzentrum verschiedene Workshops zum Thema Umgang mit Medien statt. Den Anfang machte der Workshop, bei dem man lernen konnte, wie man Musik selbst programmieren kann. Am Dienstag haben wir beim Safer Internet Day mit einem Greenscreen unsere eigenen „Fake News“ über das Falkenzentrum produziert, um das Verständnis für die Konsequenzen und Machart von Falschnachrichten besser zu verstehen. Am Donnerstag und Freitag gab es dann zum Abschluss einen Workshop, bei dem lernen konnte, wie man Computerspiele selber programmiert.

 

 

 

 

2021

Computerspiel Workshop

Am 14. und 16. Dezember fand ein Computerspiel Workshop statt, bei dem eine thematische Einführung in die Geschichte und Programmierung von Computerspielen gegeben wurde. Die Teilnehmenden hatten anschließend die Gelegenheit zu lernen, wie man eigene kleine Spiele selbst aufbaut und programmiert.

 

 

 

 

2021

Projekttage Gesamtschule Bockmühle

 

Von Ende August bis Anfang November 2021 wurde wöchentlich ein Medienprojekttag zum sicheren und gesunden Umgang mit Smartphones mit dem Schwerpunkt auf WhatsApp-Kommunikation mit allen Klassen der 6. Stufe der Gesamtschule Bockmühle stattfinden. Dabei wurden wichtige Grundsätze des Umgangs mit dem Smartphone vermittelt, wie z.B. das Recht am eigenen Bild, Whatsapp Einstellungen, Umgang im Klassenchat, und Cybermobbing.

 

 

 

 

2021

Kreativ mit Medien – Wochende

Vom 27.07. bis 29.07. fanden im Falkenzentrum Süd Medienworkshops mit den Schwerpunkten Fotografie und Musikproduktion statt. Es gab einen Fotoworkshop, in dem wir uns mit verschiedenen Kameraeinstellungen beschäftigten, die wir dann direkt in der Praxis ausprobierten. Anschließend haben wir unsere selbst geschossenen Bilder am Computer bearbeitet. Zusätzlich haben wir einen Beat Making Workshop angeboten, in dem wir mittels Field Recording Umgebungsgeräusche aufgenommen, diese mit Musiksoftware verändert und sie zu einem Beat zusammengebaut haben. Es sind viele schöne Fotografien und Tracks zusammengekommen!

 

 

 

 

2021-2022

Verantwortungsprojekt „Radio“

Nach den Herbstferiensind die Angebote im Rahmen des Verantwortungsprojekts der Gesamtschule Holsterhausen wieder gestartet. Wöchentlich wird ein Radioprojekt durchgeführt, bei dem die Schüler*innen technische und journalistische Grundlagen der Radioproduktion erlernen. Am Ende wurde unsere Produktion sogar bei Radio Essen für mehrere tausend Hörer*innen ausgestrahlt!

 

 

2021

Safer Internet Day

Der Safer Internet Day findet jedes Jahr im Februar statt und möchte mit Aktionen auf der ganzen Welt auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam machen. Dieses Jahr dreht sich alles ums Thema Fake News und Meinungsbildung im Netz.

Um zu verstehen was Fake News sind, wie sie gemacht werden, und worauf sie abzielen, wollen wir einen kleinen Film zum Thema produzieren. Dabei sollt ihr selbst in die Rolle der Fake News-Macher*innen schlüpfen und eure eigenen Falschnachrichten herstellen. Dafür könnt ihr ein Video drehen, einen Zeitungsartikel schreiben, oder einen vermeintlichen Online Post erstellen. Im Anschluss besprechen wir dann, woran man erkennt, dass es sich um Fake News handelt und schneiden alles zu einem kleinen Film zusammen.

 

Außerdem wurde in Kooperation mit der Stadtbibliothek Essen, der Stadt Essen, der Gesamtschule Bockmühle und dem Jugend- und Bürgerzentrum Werden eine digitale Schnitzeljagd zum Thema „Faktenchecker“ erstellt. Die Stadtrallye enthält verschiede Stationen zum Umgang mit Quellen, die in verschiedenen Stadtteilen abrufbar ist.

 

 

 

2020

Projekttag Nelly-Neumann-Schule

Mit Schüler*innen der Nelly-Neumann-Schule haben wir eine Projekttag zum Thema Umgang mit Tablets und digitale Texterstellung durchgeführt. Die Schüler*innen haben grundlegende Funktionen des Tablets kennengelernt und einen eigenen Text erstellt.

 

 

2020

Stadtteil Rallye

Für die Stadtteil Rallye, die das FZ Süd, das Wichernhaus und das Jugendhaus an der Rubenstraße gemeinsam organisiert hatten, haben wir uns ein besonderes medienpädagogisches Angebot überlegt. Bei der Station im FZ Süd konnte man Fotos vor einem Green Screen machen, bei denen die Jugendlichen später mit dem Fotobearbeitungsprogramm Gimp den Hintergrund verändern konnten. Die bearbeiteten Fotos konnten dann sofort ausgedruckt werden und als Andenken mit nach Hause genommen werden. So sind viele lustige Fotos entstanden, bei der die Jugendlichen auf einmal Teil der Serienbesetzung von Pretty Little Liars waren oder sich in der Spielewelt von Angry Birds rumgetrieben haben.

 

 

2020

Recording Session mit dem Tierschutzverein

Jugendliche, die sich beim Tierschutzverein in Essen engagieren, haben während des Lockdowns einen Song geschrieben, der Menschen zum Nachdenken über ihren Umgang mit Tieren anregen soll. Am 25. Juni trafen wir uns dann, um das Ganze im großen Saal im FZ Süd aufzunehmen. Damit wir alle sicher und gesund bleiben, haben wir alle Stimmen einzeln aufgenommen, regelmäßig gelüftet und für jeden einen eigene Popp-Schutz bereitgestellt. Nach einem Vor- und Nachmittag hatten wir dann alles im Kasten. Wir freuen uns, dass wir bei dieser tollen Aktion helfen konnten!

 

 

2020

Lockdown

Im März musste das Falkenzentrum wie so viele plötzlich die Schotten dicht machen. Danach mussten wir kreativ werden – wie kann man Jugendarbeit gestaltet ohne sich wirklich zu sehen?

Neben unserem Digitalen Jugendhaus Angebot hat sich Alina vor allem auf Instagram gestürzt. Dort ist der Info-Account @mediencheck entstanden, der jede Woche viele Informationen zu aktuellen medienpädagogischen Themen gepostet hat, wie z.B. Fake News und Corona, Freundschaft online oder Verschwörungstheorien. U.a. sind auch einige Erklärvideos entstanden, die diese Themen verständlich erklären sollen.

 

2020

Safer Internet Day 2020

Der Safer Internet Day findet jedes Jahr im Februar statt und möchte mit Aktionen auf der ganzen Welt auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam machen.

Auch das Falkenzentrum Süd ist war wieder dabei. Dieses Jahr drehte sich alles um Influencing und Meinungsbildung im Netz. Deswegen haben wir Workshops und Aktionen für euch organisiert, bei denen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigt haben:

Wie stelle ich mich online eigentlich selbst dar? Gibt es Unterschiede in der Art und Weise wie Männer und Frauen sich präsentieren und von der Netzcommunity behandelt werden? Wie funktionieren eigentlich Algorithmen bei Instagram? Und welchen Einfluss haben Soziale Medien darauf, wie ich mich informiere?

Dazu hatten wir Workshops zum Thema Fake News, Instagramalgorithmen und Geschlechterklischees online. Mit dabei waren neben Kindern und Jugendlichen im alter 10-14 auch Eltern und Lehrer*innen, die sich mit den Thematiken beschäftigen wollten.

Lustig und kreativ wurde es aber auch mit der Möglichkeit zu zocken und eigene Let’s Plays zu erstellen. Schüler*innen der Klassen 8 von der Gesamtschule Holsterhausen haben sich außerdem eigene Kahoot Quizzes zum Thema YouTube und Gaming überlegt, bei denen das Medienwissen der Besucher*innen auf die Probe gestellt wurde.

Insgesamt hatten wir einen schönen Tag bei dem wir viel lernen, und viel Spaß haben konnten.

2020

Projekttag Berta-Krupp-Schule zum Thema Klassenchats

Am 30.1.20 haben Stephan und Alina einen Projekttag mit einer 10. Klasse der Berta-Krupp-Schule durchgeführt, bei dem wir uns mit dem Thema WhatsApp-Klassenchats auseinandergesetzt haben.

Dabei haben wir uns die Einstellungen in Whatsapp mal genauer angeschaut, und herausgefunden wie man Benachrichtigungen ausschalten und seinen Online Status verbergen kann. Für den Nachmittag haben wir uns in Gruppen eingeteilt und uns angeschaut, welche Probleme alle in Klassenchats auftreten können – von zu vielen Nachrichten und irrelevante Inhalte bis hin zu Mobbing und Streit. Danach haben sich die Schüler*innen überlegt, was genau daran stört und wie man diese Probleme verhindern könnte. In einer abschließenden Vollversammlung wurden diese Regeln dann zusammengetragen und von allen Schüler*innen unterschrieben.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!

2019

Fachtag Medien

Am 14. November sind wieder alle Fachkräfte und Interessierte im Bereich Jugendarbeit und Medien zusammengekommen, um sich gemeinsam auszutauschen und weiterzubilden. Auch Kevin und Alina waren vertreten, und haben ihre Arbeit zusammen mit den anderen Ü12 Präventionsstellen vorgestellt. Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, hier der Link zu Alinas Präsentation.

Außerdem gab es einen allumfassenden Vortrag von Andreas Ruff, der die neusten Entwicklungen im Medienbereich zusammengefasst hat, verschiedene interessante Workshops und jede Menge Pizza.

Insgesamt war es schön und hilfreich sich mit anderen Kollegen auszutauschen und zu vernetzen und wir hoffen, dass weitere Zusammenarbeiten daraus entstehen.

2019

Projektwoche mit der Gesamtschule Bockmühle

Vom 4. bis zum 7. November waren Kevin und Alina an der Gesamtschule Bockmühle unterwegs, um sich mit den Jugendlichen der 10er Klassen über das Thema Cybermobbing zu unterhalten.

Auch dieses Mal haben wir uns mit den Jugendlichen über ihr Nutzerverhalten ausgetauscht. Anschließend haben sie einen Rechercheauftrag bearbeitet, bei dem sie herausfinden sollten, was Cybermobbing ausmacht, wie es sich von Mobbing in der „Offline-Welt“ unterscheidet und wie man dagegen vorgehen kann.

Zum Abschluss haben wir verschiedene Fälle von grenzüberschreitendem Verhalten mittels einer Skala im Raum eingeordnet und bewertet. Dabei sind wieder viele spannende Diskussionen zustande gekommen.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!

2019

Start des Verantwortungsprojekts Medienscouts

Ab dem 29. Oktober geht’s wieder los. Die zweite Generation Medienscouts der Gesamtschule Holsterhausen werden im Falkenzentrum ausgebildet. mit 8 Schüler*innen werden wir uns verschiedenen Medienkompetenzthemen widmen, die von Datenschutz über Cybermobbing zu AGBs der aktuellsten Social Media Apps bis hin zur Ausbildung von Beratungskompetenzen reichen.

Das Programm ist inspiriert vom Medienscout-Projekt der Landesanstalt für Medien bei dem einige Schüler*innen in Medienkompetenzfragen ausgebildet werden, und mittels Peer-to-Peer Education diese Kompetenzen an ihre Mitschüler*innen weitergeben sollen.

Da es im vergangenen Jahr lediglich männliche Teilnehmer im Verantwortungsprojekt hatten, habe ich für dieses Jahr eine 50% Mädchenquote eingeführt, damit Mädchen im Bereich Medien gezielt gefördert und empowert werden.

In der ersten Sitzung haben wir uns bereits ein bisschen kennengelernt und Wünsche, Erwartungen und Vorkenntnisse ausgetauscht. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den interessierten Jugendlichen un dbin gespannt auf ihre Meinungen und Themen im Bereich der Medien.

2019

Projekttage mit der Gesamtschule Holsterhausen

Zu Beginn des neuen Jahres gab es an der Gesamtschule Holsterhausen neuen Input in Sachen Medienfragen. Am 2. und 3. September haben Alina und Kevin für die 8er Klassen 1,5 Stunden für das Thema Cybermobbing sensibilisert.

Im Falkenzentrum Süd haben wir die Klassen aufgeteilt und uns mit jeweils 15 Schülern über ihr Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken unterhalten, ihnen einen Rechercheauftrag zu Beratungsstellen für Cybermobbingfälle gegeben und uns anschließend über verschiedene Beispielfälle unterhalten und versucht Handlungsstrategien zu entwickeln.

So konnten wir einen kleinen Einblick in das große Feld Medienkompetenz geben, zu dem einige Schüler*innen der GSH ab Oktober im Verantwortungsprojekt „Medienscouts“ noch intensiver arbeiten werden. Wir freuen uns drauf!

2019

Neubesetzung des Medienprojekts

Es gibt Veränderung im Falken- und Medienkosmos. Im März 2019 habe ich die Stelle für Medienprävention im Ü12 Bereich von meinem Kollegen Kevin übernommen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen:

Hallo!

Ich heiße Alina Kopp, 24 Jahre alt und habe bereits für das Jugendmagazin mg-act.de Artikel über Medienkompetenz geschrieben und mit Jugendlichen Projekte im Medienbereich durchgeführt. Auch privat interessiere ich mich für alles was mit Medien zu tun hat, Musik, Filme, Podcasts, Serien, surfe in sozialen Netzwerken herum und versuche auch beim Weltgeschehen auf dem neusten Stand zu bleiben.

Da Medien und Internet mittlerweile einen großen Teil unserer Lebenswelt ausmachen, möchte ich über sie aufklären, damit Jugendliche sensibler für ihre Schattenseiten werden und einen selbstbestimmten Umgang mit ihnen lernen.

Auf dieser Seite werde ich euch über meine Arbeit und Projekte auf dem Laufenden halten. Ich freu mich drauf!

Erreichen könnt ihr mich übrigens unter: alina.kopp(at)falken-essen.de

2018

Neue Medienpädagogische Stelle im Falkenzentrum Süd

Seit Mai 2018 haben wir über die Ü12 Präventionsoffensive der Stadt Essen eine neue Stelle für Medienarbeit. Hier werden nach und nach Projekte die im Rahmen dieser Arbeit stattgefunden haben dokumentiert.

Komm vorbei !

Adresse: Holsterhauserstraße 200, 45147 Essen

Telefon: 0201 / 708025

Email: info@falken-essen.de